Wein und Zahlen
Australien zählt zu den größten Weinproduzenten der Welt und ist sehr exportorientiert. Zuletzt wurden laut „Wine Australia“ Weine im Wert von rund 1,9 Mrd. US-Dollar exportiert. Die wichtigsten Länder dabei sind die USA, gefolgt von United Kingdom, Honkong, Canada und Singapore.
Wein (oder Bier) hier in Südaustralien zu kaufen ist übrigens sehr teuer (hohe Steuern!) und aufwendig, weil es Alkohol nur in lizensierten Geschäften gibt, etwa „BWS-Stores“ (beere, wine, spirits) – zudem ist auch die Menge beschränkt. Während in Österreich australische Weine im Supermarkt schon um weniger als vier Euro zu haben sind, zahlt man hier für ein „Schnäppchen“ mindestens das Dreifache. Eine kleine Bierdose, bzw. Flasche (0,33 l) schlägt im Geschäft mit rund 3,50 Euro zu Buche.
Von 2021 auf 2022 kam es laut dem jüngsten „Export Report“ (März 2023) zu einem signifikanten Rückgang beim australischen Weinexport von rund sieben Prozent auf rund 620 Mio. Liter Wein. – Zum Vergleich: Die Jahresproduktion in Österreich beträgt rund 235 Mio. Liter Wein.
Die Exporte sanken einerseits aufgrund von Handelsstreitigkeiten mit China, vor allem aber stürzte der Handel mit United Kingdom ab. Dieser Markt ist nach einem erhöhten Versandniveau seit zwei Jahre rückläufig. Die Gründe sind laut Wine Australia der Brexit und Covid 19.
Es gab jedoch ein Mengenwachstum in die USA und nach Kanada, jedoch vor allem im Bereich der Fassweine. Genau diese Sparte ist im Preis aber wertmäßig gefallen! Starkes Wachstum verzeichneten die Exporte nach Südostasien, die um neun Prozent auf 301 Millionen US-Dollar stiegen.
Interessant ist ein Vergleich der Exportwerte von australischem und österreichischem Wein: Laut Österreich Wein Marketing GmbH betrug dieser zuletzt 3,42 Euro. Ein „Rekordwert“ so Chris Yorke, Geschäftsführer der ÖWM (Österreich Wein Marketing).
In Australien hingegen sind es umgerechnet 1,88 Euro. Quelle Dashbord Wine Australia.
Hier in Adelaide wächst der Wein fast ums Eck, etwa in Barossa Valley, McLaren Vale, in Coonawarra, in Clare Valley, dem einmaligen Riverland oder in den Adelaide Hills. Die wichtigsten Rebsorten sind Shiraz, Cabernet Sauvignon und Chardonnay.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!