Globalisierung und Ratings im Regal

In Australien wird gerne, vielfältig, sehr international und reichlich gegessen. Es gibt keine eigenständigen „Nationalgerichte“ – vielmehr einen sehr bunten Mix von lukullischen Strömungen.

Auf der Lebensmittel-Verpackung im Handel findet sich immer der Hinweis „Made in Australia, from at least … % Australian ingredients“ – also beispielsweise von zwei bis 99 Prozent. Was auf den Preis kaum einen Einfluss hat, denn die Orangenmarmelade aus Frankreich ist beispielsweise deutlich günstiger zu haben als jene mit den 100 Prozent Aussie-Orangen.

Augenscheinlich ist auch das „Health Star Rating“. Fünf Sterne sind maximal zu erreichen. Mineralwasser schafft beispielsweise fünf, wholegrain wraps dreieinhalb, Vollkornmehl ist einen Stern besser als Weißes. Honig wiederum bekommt nur einen, Schlagobers nur einen halben. Ravioli sind für vier Sterne gut – wie auch die Milch – wobei es keinen Unterschied macht, ob die Fülle vegetarisch oder fleischig ist. Wahrscheinlich dürfen die Sternchen nicht addiert werden. Denn dann wären die jeweils 2,5 Sterne für Chips und Ketchup ein gesundheitlicher Volltreffer …

Auffallend ist, wie global das Sortiment bei den großen Händlern wie Woolworths, Aldi, IGM, Coles, Drakes, … ist. Selbst Mineralwasser wird bei Diskontern wie Aldi auch aus Italien angeboten. Joghurt und Butter kommen sehr oft vom milchwirtschaftlichen Riesen Neuseeland, Schokolade aus Deutschland, Ikea bietet Kartoffellaibchen aus Polen an, von dort stammen auch, eben entdeckt, die Tabs für die Spülmaschine. Das beflügelnde Kraftgetränk, wie auch die vergleichbaren Alternativen, sind sichtbare Produkte aus Österreich. Bald wird Ostern gefeiert – da dürfen natürlich die golden gewickelten Hasen oder bunte Schokoeier nicht fehlen, gefertigt in 1130 Wien …

Darüber hinaus gibt es eigene Labels, die auf „100 % Australian Family Owned Company“ hinweisen, die gerne mit „Supporting Aussie Jobs Always!“ kombiniert werden.

Ganz durchdekliniert wirkt das aber dennoch nicht. Denn die „Chrunchy Oat Clusters“ sind zwar „Proudly Australian made and(!) owned“, dennoch heißt es bei der Herkunftsbezeichnung „Made in Australia from at least 67% Australian ingredients“ …

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