Acht Tage später…

Wie es war? Sehr vielschichtig! Einfach ein gutes Fahrgefühl. Obwohl der Citroen C-Zero ein recht kleines Auto ist, es ist Platz für zwei Erwachsene und zwei Kids am Kindersitz. Reisegepäck darf aber keines mehr dazukommen. Raum für Einkäufe ist aber immer noch vorhanden.

Aber die Reichweite! Und das viele Warten! Ohne Schnellladekabel sind längere Strecken einfach nur mühsam. Die angezeigte (errechnete) Reichweite kann man nur sehr schwer einschätzen. Kaum geht es länger bergauf, rasselt die Reichweite nach unten. Im städtischen Verkehr sind tatsächlicher und errechneter Verbrauch aber relativ deckungsgleich. Aber die Steigungen! – Pures Gift für das e-Auto…

Ein möglicher Einwand, dass dieses Auto für Autobahnen nicht geeignet ist, sticht nicht. Unterwegs war ich, bis auf eine Handvoll Ausnahmen, nie schneller als 100 km/h – im Schnitt wahrscheinlich um die 80 km/h. Im Grunde genommen, war es Mobilität in der Stadt und Fahrten auf der Überlandstraße…

Natürlich soll die Reichweite nicht zu einem alles bestimmenden Dogma werden, doch wenn längere Ausfahrten immer zur Zitterpartie werden, kann die Fahrfreude die Unsicherheit nicht aufwiegen.

Inwieweit Schnee und Eis und Heizung die Reichweite drücken, kann nur erahnt werden.Elektroautos „erziehen“ zum vorausschauenden, galanten Fahren. Wenn man bildlich sieht, wie Energie beim Fahren gewonnen wird, verzichtet man gerne aufs harte Treten der Pedale.

 Ärgernis Sonderausstattung

Nochmals zur Sonderausstattung Schnellladekabel: Das kostet laut Homepage 1.404,00 Euro – bzw. rund fünf Prozent des Kaufpreises. Diese Preisgestaltung sollte überdacht werden. Eine halbe Stunde Wartezeit mit der Schnellladung ist tatsächlich kein Problem. Aber fünf Stunden Wartezeit mit dem konventionellen Kabel sind ein Unding! Das betoniert alle Vorurteile gegenüber Elektromobilität auf Dauer ein und blockiert die Bewegungsfreiheit. Solche Wartezeiten nimmt niemand in Kauf. Da macht man seine Testfahrt und steigt wieder ins gewohnte Auto ein und fühlt sich bestätigt.

21. Mai 2013
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert