Cape Bridgewater & Blowhole
Es ist manchmal ein wildes Land … Was es so außergewöhnlich macht, ist einerseits die schiere Größe und andererseits das Aufeinanderprallen der Elemente. Wie in Cape Bridgewater im Bundesstaat Victoria zum Beispiel!
Die „Petrified Forest“ waren nie Holz, die verwitterten Sandsäulen lassen aber glauben, dass dem so ist. Die Steinwüste ist unwirklich, ein paar einzelne Pflanzen trotzen der Witterung.
Die Gegend hier ist nur wild, rauh, ungestüm, abgeblasen. Fast ein wenig unwirklich – dennoch trotzen ein paar Pflanzen den so widrigen Bedingungen. Selten habe ich eine so scharfkantige Natur entdeckt. – Und nur ein paar Autominuten entfernt weiden Schafe friedlich auf tiefgrünen Weiden …
Und die „Blowholes“ unten im Meer werden dem Namen mehr als gerecht. Der Ozean ist hier scheinbar unendlich offen, erst am Südpol ist das „Ziel“ erreicht.– Dadurch ist die Wucht der Brandung, der Wellengang auch unvorstellbar heftig.
„Cape Bridgewater Wind Farm“
Die Räder des Windparkes „Cape Bridgewater Wind Farm“ in unmittelbarer Umgebung fahren eine große Ernte ein.
2008 wurde dieser fertiggestellt, 29 Generatoren produzieren Strom für den Bedarf von rund 35.000 Haushalte. Laut Betreiber sind das rund 200 GWh, 195.000t Treibhausgase werden jährlich eingespart. Die Türme sind bis zu 69m hoch.